The Company

Since 1995, EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH (EWN) is responsible for the dismantling of the former nuclear power plants at Greifswald/Lubmin in Mecklenburg-West Pomerania and Rheinsberg in Brandenburg.

In addition to dismantling activities, EWN’s main tasks include the disposal and temporary storage of the spent fuel elements and radioactive residues/waste. In addition, EWN organises final storage and the associated delivery management of radioactive waste for public waste disposal bodies.

These tasks are described in more detail on the individual project pages.

EWN is located at the following sites: 

  • Greifswald/Lubmin: Company head, dismantling of Greifswald/Lubmin Nuclear Power Plant, Operation of disposal facilities and the Interim Storage Facility North
  • Rheinsberg: Dismantling of Rheinsberg Nuclear Power Plant
  • Karlsruhe: KONRAD coordination office 
Wir setzen Maßstäbe.
Mit Sicherheit.

New Name – Same Tasks

EWN GmbH was renamed in February 2017. The former Energiewerke Nord GmbH’s area of business had long ceased to be in the field of energy. Our new name reflects our actual task, which is the dismantling of nuclear plants.

In accordance with its responsibility to realise the complete dismantling of the nuclear power plants in Greifwald/Lubmin and in Rheinsberg, Energiewerke Nord GmbH is now known as EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH.

The dismantling of the KGR (Greifswald) and KKR (Rheinsberg) nuclear facilities will take until the end of the 2020s. The disposal of the radioactive materials which have already accumulated and which will accumulate in future will stretch over several decades and to some extent until the end of the century.

The Federal Ministry of Finance has been EWN’s sole stockholder since 2000.

In recent years, EWN has developed into a federal competence centre for the dismantling and disposal of nuclear plant. Further companies which are engaged in the dismantling of nuclear plants and are publicly financed have been amalgamated with EWN GmbH to form the EWN Group.

Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH (known now as JEN, known until 2016 as AVR GmbH) has been part of the EWN Group since 2003/2016. It is responsible for the dismantling and disposal of the nuclear prototype and research facilities at the Jülich (North Rhine-Westphalia) site. There are suitable treatment, disposal and interim storage facilities and plants at the site.

Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH (known as KTE, formerly WAK) has belonged to the EWN Group since 2006/2009. It bundles all activities concerning the dismantling of decommissioned nuclear research and prototype plants and the necessary disposal activities at the Karlsruhe/KIT Campus Nord (Baden-Württemberg) site.

EWN, JEN and KTE have been amalgamated into the EWN Group in order to perform these tasks efficiently and nevertheless cost-effectively in compliance with radiation, environmental, health and occupational safety regulations. This means that experience and knowledge in comparable work environments can be better transferred and synergetic effects can be achieved faster.


Pressurised Water Reactor at Rheinsberg NPP

History

In accordance with a government agreement concluded with the USSR in 1956, Rheinsberg Nuclear Power Plant, which was the first nuclear power plant in East Germany, was planned and built in close co-operation with German and Soviet specialists. It was equipped with the Russian Type WWER-2 pressurised water reactor.

The 70 MW unit was put into operation on 9th May 1966.

East Germany’s further nuclear power plants were then built at the Lubmin site as from 1969/70. Eight Russian-style type WWER 440 pressurised water nuclear power stations were planned on the Bodden Coast. The first unit was put into operation on 13th December 1973. Units 2-4 went online in 1974, 1978 and 1979. Trial operation began in Unit 5 as from 1989 before the planned commissioning. These nuclear power plants generated approximately 11% of East Germany’s electricity. The former East Germany’s nuclear power plants were operated by the Kombinat Kernkraftwerke “Bruno Leuschner” which was founded in 1980.

If required, you can obtain further data on the history of the former East Germany’s nuclear power stations by visiting EWN’s information centre or by visiting the Rheinsberg site.


In course of the German reunification, all reactor units in Rheinsberg and Greifswald were shut down. In 1991, the supervisory board of the Energiewerke Nord GmbH, which had been founded in the meantime, resolved the permanent closure and dismantling of the nuclear power plants.

The shutdown of the reactor units and the decision to decommission the entire plant caused mass sackings. The remaining EWN employees now had to tackle the new task they were faced with, the dismantling of their own power stations. After the formulation of approval documents, applications to shut down and dismantle the nuclear facility were submitted in 1994.

In 1995, EWN GmbH received the appropriate licence to dismantle both nuclear power plants from the respective competent regional authorities.


Further activities

On the basis of the expertise acquired, EWN is involved in the decommissioning, dismantling and disposal of nuclear plants in Germany and abroad.

As a result of negotiations between the G8 countries in 2002 in Kananaskis (Canada), a disposal programme for Russian nuclear submarines was resolved upon. Germany confirmed its participation in this project with € 600 million. In 2003, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy commissioned EWN to realise the project. A long-term interim storage facility for the nuclear submarines was finished on Sayda Bay near Murmansk in September 2011 and handed over to the Russian operator.
in the period from 2007 to 2015, a disposal centre for radioactive waste modeled after EWN’s Interim Storage Facility North near Lubmin was set up at the same site. EWN successfully completed this big commission on time and within budget.

In addition to these activities, EWN is supporting the development of the site of the Greifswald Nuclear Power Plant into an important location for energy and industry in Mecklenburg-West Pomerania.

Das Unternehmen

Durch die EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH (EWN) werden seit 1995 die ehemaligen Kernkraftwerke Greifswald/Lubmin (KGR) in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinsberg (KKR) in Brandenburg abgebaut. 

Neben den Rückbauaktivitäten sind die Entsorgung und die Zwischenlagerung der abgebrannten Brennelemente und der anfallenden radioaktiven Reststoffe/Abfälle wesentliche Aufgaben der EWN. Darüber hinaus organisiert die EWN das Endlager- und das dazugehörige Einlieferungsmanagement radioaktiver Abfälle für die Abfälle der öffentlichen Hand.

Diese Aufgaben der EWN sind in den einzelnen Projektseiten näher beschrieben.

Das Unternehmen EWN hat folgende Standorte: 

  • Greifswald/Lubmin: Sitz der Geschäftsführung, Rückbau KKW Greifswald/Lubmin, Betrieb von Entsorgungseinrichtungen und des Zwischenlagers Nord
  • Rheinsberg: Betriebsteil, Rückbau KKW Rheinsberg
  • Karlsruhe: Betriebsstätte, Koordinationsstelle Konrad 
Wir setzen Maßstäbe.
Mit Sicherheit. 

Neuer Name - die Aufgaben bleiben.

Im Februar 2017 erfolgte die Umbenennung der EWN GmbH. Das Geschäftsfeld der ehemaligen Energiewerke Nord GmbH lag schon lange nicht mehr im Bereich Energie. Unser neuer Name spiegelt die eigentliche Aufgabe wider, nämlich den Rückbau von nuklearen Anlagen.

Entsprechend ihrer Verantwortung, den vollständigen Rückbau und die Entsorgung der Kernkraftwerke in Greifwald/Lubmin und in Rheinsberg zu realisieren, heißt die Energiewerke Nord GmbH jetzt „EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH“.

Der Rückbau der kerntechnischen Anlagen KGR und KKR wird bis Ende der zwanziger Jahre dauern. Die Entsorgung der dabei bisher und weiter anfallenden radioaktiven Materialien wird sich über einige Jahrzehnte, teilweise sogar bis zum Ende des Jahrhunderts hinziehen.

Alleiniger Gesellschafter der EWN ist seit 2000 das Bundesministerium der Finanzen. 

Die EWN hat sich in den letzten Jahren zum Kompetenzzentrum des Bundes für den Rückbau und die Entsorgung von Nuklearanlagen entwickelt. Dazu wurden weitere Unternehmen, die sich mit dem Rückbau von Nuklearanlagen beschäftigen und von der öffentlichen Hand finanziert werden, zusammen mit der EWN GmbH in der EWN-Gruppe zusammengefasst.

Zur EWN-Gruppe gehört seit 2003/2016 die JEN Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH (kurz JEN, bis 2016 AVR GmbH). Sie ist verantwortlich für den Rückbau und die Entsorgung der nuklearen Prototyp- und Forschungsanlagen am Standort Jülich (Nordrhein-Westfalen). Zur sicheren Behandlung, Entsorgung und Zwischenlagerung sind am Standort die erforderlichen Einrichtungen und Anlagen vorhanden.

Seit 2006/2009 gehört die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH (kurz KTE, vormals WAK) zur EWN-Gruppe. Sie bündelt alle Rückbauaktivitäten an stillgelegten kerntechnischen Versuchs- und Prototypanlagen und die notwendigen Entsorgungstätigkeiten am Standort Karlsruhe/KIT Campus Nord (Baden-Württemberg). 

Um diese Aufgaben bei Einhaltung von Strahlen-, Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz effizient und trotzdem kostengünstig zu erledigen, sind die Unternehmen EWN, JEN und KTE in der EWN-Gruppe zusammengefasst worden. Damit wird erreicht, dass Erfahrungen und Erkenntnisse in den vergleichbaren Arbeitsgebieten besser übertragen und Synergieeffekte schneller erzielt werden können.

Druckwasserreaktor KKW Rheinsberg

Historie

Das Kernkraftwerk Rheinsberg (KKR) als erstes KKW auf deutschem Boden wurde nach einem im Jahre 1956 abgeschlossenen Regierungsabkommen mit der UdSSR in enger Kooperation zwischen deutschen und sowjetischen Fachleuten projektiert und gebaut. Es wurde mit dem russischen Druckwasserreaktor vom Typ WWER-2 ausgerüstet. 

Am 9. Mai 1966 erfolgte die Inbetriebnahme des 70-MW-Blockes. 

Die weiteren KKW der DDR wurden dann am Standort Lubmin ab 1969/70 gebaut. Es war geplant, an der Boddenküste acht Kernkraftwerksblöcke des russischen Druckwassertyps WWER 440 zu bauen. Die Inbetriebnahme des 1. Blockes erfolgte am 13. Dezember 1973. Die weiteren Blöcke 2-4 gingen 1974, 1978 und 1979 an das Netz. Im Block 5 erfolgte ab dem Jahr 1989 der Probebetrieb vor der geplanten Inbetriebnahme. Die KKW erzielten einen Anteil an der Stromerzeugung der DDR von ca. 11 %. Der Betreiber der KKW der ehemaligen DDR war das Kombinat Kernkraftwerke „Bruno Leuschner“, welches 1980 gegründet worden war. 

Weitere Daten aus der Historie der Kernkraftwerke der ehemaligen DDR können Sie bei Bedarf beim Besuch des Informationszentrums der EWN bzw. bei einer Besichtigung im Betriebsteil Rheinsberg erhalten.

Mit der deutschen Wiedervereinigung in Deutschland wurden alle Reaktorblöcke in Rheinsberg und Greifswald stillgelegt. Im Jahr 1991 fasste der Aufsichtsrat der inzwischen gegründeten Energiewerke Nord GmbH den Beschluss zur endgültigen Stilllegung und zum Rückbau der Kernkraftwerke. 

Bedingt durch Abschaltung der Reaktorblöcke und die Entscheidung zur Stilllegung der Gesamtanlage kam es zu Massenentlassungen. Die verbliebenen Mitarbeiter der EWN mussten nun die neue an sie gestellte Aufgabe, den Rückbau der eigenen Kraftwerke, anpacken. Nach der Erarbeitung der Genehmigungsunterlagen wurden im Jahr 1994 die Anträge zur Stilllegung und zum Abbau der kerntechnischen Anlagen eingereicht. 

Im Jahr 1995 erhielt die EWN GmbH für beide Kernkraftwerke die entsprechenden Rückbaugenehmigungen der jeweils zuständigen Landesbehörden.

Weitere Aktivitäten

Aufgrund des erworbenen Know-hows beteiligt sich die EWN an der Stilllegung, Demontage und Entsorgung von kerntechnischen Anlagen im In- und Ausland. 

Im Ergebnis der Verhandlungen der G8-Staaten 2002 in Kananaskis (Kanada) wurde ein Programm zur Entsorgung von russischen Atom-U-Booten beschlossen. Deutschland sagte seine Teilnahme an diesem Projekt mit 600 Mio. € zu. Im Jahr 2003 beauftragte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die EWN mit der Projektdurchführung. Ein Langzeitzwischenlager für die Atom-U-Boote wurde im September 2011 an der Saida-Bucht bei Murmansk fertiggestellt und an den russischen Betreiber übergeben.
Im Zeitraum 2007-2015 wurde am gleichen Standort ein Entsorgungszentrum für radioaktive Abfälle nach dem Vorbild des Zwischenlagers Nord der EWN nahe Lubmin errichtet. Damit konnte dieser Großauftrag im Zeit- und im Kostenrahmen erfolgreich abgeschlossen werden.

Über diese Tätigkeiten hinaus unterstützt die EWN die Entwicklung des Standorts des ehemaligen Kernkraftwerkes Greifswald zu einem wichtigen Energie- und Industriestandort in Mecklenburg-Vorpommern.