Unternehmenspolitik

Unser Selbstverständnis

Hier geht es zur
Info-Broschüre über
unsere Leitlinien

Die EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH ist verantwortlich für den Rückbau und die Entsorgung der Kernkraftwerke Greifswald und Rheinsberg, einem der größten Kernkraft-Komplexe weltweit.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen täglich mit ihrer Arbeit dafür ein, dass der Rückbau der Anlagen und die Entsorgung der Reststoffe und radioaktiven Abfälle auf dem höchsten Sicherheitsniveau erfolgt. Sicherheit und Schutz von Mensch und Umwelt vor radioaktiver Strahlung haben für uns höchste Priorität.

Sicherheit im Umgang mit Radioaktivität, das ist unsere Kernkompetenz. Darin wollen wir Maßstäbe setzen – mit Sicherheit. Kompetenz, Können und Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Greifswald, Rheinsberg, Karlsruhe und Jülich sind unser größtes Kapital.

Unsere Marke EWN ist ein Aushängeschild für Sicherheit und Verantwortung – und zugleich ein hoher Anspruch an uns selbst, einzulösen jeden Tag aufs Neue. Wir tragen verantwortungsbewusst zur Lösung einer großen gesellschaftlichen Herausforderung bei – der Entsorgung von nuklearen Anlagen und Abfällen. Das macht uns stolz und unser Know-how auf lange Zeit wertvoll. Uns interessiert nicht die schnelle Antwort, sondern die langfristig nachhaltige Lösung – im Interesse unserer Kinder und Enkel.

Wir leben Verantwortung nach innen und außen, und wir achten Leistung – ganz in der Tradition der Sozialen Marktwirtschaft. Mit Respekt vor dem Gegenüber, im Einklang mit geltenden Regeln und korrekt im Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen. Fair als Arbeitgeber, Sozial- und Geschäftspartner.

Wir setzen Maßstäbe.
Mit Sicherheit.

Unsere Ziele

Demontage, Dekontamination und Rückbau

Nach der Demontage und Dekontamination unserer kerntechnischen Anlagen werden die Gebäude bis zur Entlassung aus dem Atomgesetz zurückgebaut. Abgesehen von den nuklearen Konditionierungs- und Zwischenlagereinrichtungen am Standort Lubmin streben wir eine Entlassung der Kontrollbereichsgebäude aus dem AtG ab Ende der 30er Jahre an. Langfristig kann der Standort einer konventionellen Nutzung zugeführt werden.

Zwischenlagerung und Entsorgung

Die beim Rückbau anfallenden Reststoffe werden bearbeitet, einer Verwertung zugeführt, deponiert oder endlagergerecht aufbereitet. Die endlagergerecht aufbereiteten Abfälle und die wärmeentwickelnden radioaktiven Abfälle werden bis zur Abgabe an die Endlager sicher zwischengelagert.

Kompetenzerhalt – für Jahrzehnte

Unser Kapital sind unsere Köpfe, unser Potenzial das Wissen, die Erfahrungen und die Lernbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir stärken die Aus- und Fortbildung, bauen einen systematischen Wissenstransfer auf und teilen Wissen und Erfahrungen in der EWN-Gruppe durch systematische Zusammenarbeit und regelmäßigen personellen Austausch. Mit Aufträgen Dritter, denen wir Problemlösungen im kerntechnischen Rückbau anbieten, bleiben wir in der Markt- und Technikentwicklung auf der Höhe der Zeit.

 Demontagearbeiten im KKW Greifswald