Besichtigung und Ausstellung

Vom 01.05.-04.05.2025 sowie vom 29.05.-01.06.2025 ist das Informationszentrum geschlossen und es finden auch keine Führungen statt. 

Führungen durch den Block 6 finden nach Absprache Montag - Samstag für maximal 15 Personen statt. 
Sonntags finden keine Führungen statt. 

Das Informationszentrum ist Montag - Donnerstag von 09:00 - 15:30 Uhr und Freitag von 09:00- 13:00 Uhr geöffnet.

Wir setzen Maßstäbe.
Mit Sicherheit.

Entdecken Sie auf einer unserer Touren das Innere eines Kernkraftwerksblocks, gemeinsam mit unseren fachkundigen Mitarbeitern.

Der Block 6 des ehemaligen Kernkraftwerks Greifswald stand 1990 kurz vor der Fertigstellung, als der Beschluss gefasst wurde, die gesamte Anlage stillzulegen. Er enthielt nie Kernbrennstoff und gibt Ihnen die einmalige Gelegenheit, ein Kraftwerk russischer Bauart zu besichtigen.

Sie erhalten auf dem Rundgang Informationen zu diversen Bauteilen des Kernkraftwerks, dazu gehören unter anderem der Reaktor, die Hauptkühlmittelpumpen, die Dampferzeuger, der Druckhalter und vieles mehr. Sie erhalten vor Ort auch Erklärungen, wie wir einen Kernkraftwerksblock demontieren.

altes Telefon

Wie melde ich eine Besichtigung an?

Unsere Ansprechpartner sind für Sie da:

Katrin Kühl
Emailkontakt Info EWN
Telefon 038354 4-8003
Fax 038354 4-8034

Bei Anmeldung per E-Mail bitte Handynummer, die Anzahl der Personen sowie die Namen angeben!
Vielen Dank.

 

Treppe - Ausstellungsraum

Was muss ich beachten?

Die maximale Gruppengröße beträgt 15 Personen, Einzelanmeldung sind möglich.

Die Besichtigung des Blockes 6 erfordert ein Mindestalter von 14 Jahren.

Das Mitführen eines Ausweisdokuments ist für die Besichtigung erforderlich.

Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk ist vorgeschrieben.

Die Führung ist grundsätzlich kostenfrei. Sie finden ausschließlich in deutscher Sprache statt.

Beachten Sie, dass unsere Besucherroute nicht barrierefrei ist. Es müssen viele Treppen überwunden werden.

Informationszentrum

In unserem Informationszentrum und der dazugehörigen Ausstellung können Sie sich jederzeit, auch ohne Voranmeldung über unser Unternehmen, sowie viele Themen rund um Entsorgung, Kernenergie, Endlagerung etc. informieren.

 

Unsere Öffnungszeiten

Besichtigungen des Blockes 6 können nach Terminabsprache (telefonisch oder per Mail) gebucht werden. Sonntags finden keine Führungen statt. 

Das Informationszentrum ist für Sie geöffnet:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:30 Uhr

Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr